GRUNWALD mit nachhaltiger, unabhängiger und sicherer Stromversorgung
GRUNWALD hat große Anstrengungen und erhebliche finanzielle Investitionen unternommen, um eine nachhaltige, unabhängige und sichere Energieversorgung zu erreichen.
Bereits 2010 hat Grunwald eine effiziente, 1.200 qm große Röhren-Photovoltaik-Anlage auf den Flachdächern der Fertigungs- und Montagehallen aufgebaut.
Um die Elektro-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen und um eine unabhängige Stromversorgung zu gewährleisten, wurde in diesem Jahr auf den Hallendächern eine weitere großflächige Photovoltaik-Anlage installiert. Die Erweiterung beläuft sich auf über 600 kWp (Kilowatt-Peak). Dies entspricht einer Leistung von 600.000 kWh. Für diese Strommengen mussten wir auch in ein neues Trafohaus mit 1,000 KVA investieren.
Grunwald verfügt damit über eine redundante und sichere Stromversorgung in allen Gebäudeteilen und sichert letztlich die kontinuierliche Fertigung aller Maschinen und Produktionsteile ohne Ausfälle.
Last but not least wurden neben unserem Parkhaus zwei Hochleistungs-Schnell-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten für E-Fahrzeuge installiert.
Mit diesem Engagement leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Wir sind davon überzeugt, dass konsequente Investitionen in diesem Bereich dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sind.